Team Tanke Tour
Bad Nauheim
www.tanketour.de

Zur Entstehung und Idee der Tanke Tour

Im Sommer 2002 an einem Samstagnachmittag kamen die beiden Gründungsmitglieder, Henrik und Sven, zusammen auf die Idee, gemütlich durch Bad Nauheim zu schlendern und dabei vielleicht ein, zwei Bierchen zu trinken. Und es bietet sich aus logistischen Gründen keine bessere Route an, als die Frankfurter Strasse - beginnend am Westende von Nieder-Mörlen bis zur Kreuzung Eleonorenring befinden sich in sehr regelmäßigem Abstand Tankstellen, um sich gegebenenfalls mit einem weiteren Bierchen einzudecken. Wie sich vielleicht alle erinnern, gab es zu dieser Zeit, durchgesetzt von der Rot-Grünen Regierung, ein neues Dosenpfandgesetz. Aus diesem Grund ist es seither die goldene Regel einer jeden Tanketour, ausschließlich Pfandflaschen zu erwerben. Dieses Prinzip der Müllvermeidung wird ebenfalls von unserem letzten Anlaufpunkt auf dem Marktplatz unterstützt. Im Bistro werden die leeren Flaschen entgegengenommen um uns anschließend mit weiteren Getränken zu versorgen. Hier sei erwähnt, dass man keine Tanktour bis zum Ende miterlebt hat, wenn man schon nach Ankunft auf dem Marktplatz die Gruppe verlässt.

Über die Jahre wurden seitdem eine große Anzahl an Tanketouren gelaufen. Zusätzlich zu dem festen Kreis der Tanketour- Mitglieder, die sich regelmäßig auf den Weg begeben, sind schon sehr viele gute Freunde mitgelaufen, und wir hatten auch schon Nachmittage, an denen wir Tankstellen hätten füllen können. Viele verschiedene Anlaufpunkte wurden getestet, Freunde und Verwandte besucht, die uns herzlich auf ein Bierchen eingeladen haben und sogar Tankstellen gegen Restaurantbesuche eingetauscht, falls es einen Konsens dafür gab. Es wurden sogar andere Städte ausprobiert. Und man kann sagen, dass jedes einzelne Mal ein großer Erfolg war, und das nicht zuletzt durch die Organisation und das Engagement von Henrik unserem ersten Vorsitzenden.

Natürlich sieht man sich auch Kritiken gegenüber, die versuchen, die Tanke Tour auf einen spätnachmittaglichen oder frühabendlichen Alkoholkonsum zu reduzieren. Aber dies kann man nicht ernst nehmen, da man spürt, wie wichtig es jedem Einzelnen ist, sich mit seinen Freunden auszutauschen und Zeit zu verbringen in unserem schönen Städtchen.


www.tanketour.de     -         -     Aktualisiert 28.12.2016